Innovative Ausflugsplanung im Weserbergland und auf dem Weserbergland-Weg

Weserbergland Navigator

Wanderer auf dem Weserbergland-Weg

Welche Ausflugsziele liegen in der Nähe? Welche Wandertouren bieten sich an? Kann ich auch eigene Touren planen? Die Antworten auf all diese Fragen rund um die Freizeit- und Urlaubsplanung bieten der WeserberglandNavigator. Für die kommende Saison wurden umfangreiche Anpassungen vorgenommen, um eine individuelle und einfache Planung zu ermöglichen. Der Navigator wird damit zu wichtigen Wegbegleitern und Inspirationsquellen, die 24 Stunden am Tag verfügbar sind.

Die interaktiven Karten haben mit dem Update eine Anpassung an die aktuellen Marktansprüche erhalten. Sie sind nun auch responsiv darstellbar, das heißt eine optimale Darstellung ist nicht nur auf Computern sondern auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones möglich. Alle bereits vorher vorhandenen Funktionen wie die Tourentipps, der Tourenplaner sowie die Anzeige von Ausflugszielen erstrahlen jetzt in einem neuen ansprechenden Layout. Zusätzlich erleichtern übersichtliche Startseiten mit ausgewählten Touren dem Nutzer den Themeneinstieg. Als Top-Touren im Weserbergland werden hier Wanderwege wie der Weserbergland-Weg und der Ith-Hils-Weg sowie Radtouren wie die D-Route 3 und der Weser-Radweg mit Haupt- und Alternativroute hervorgehoben.

Neu ist die Darstellung der überregionalen Touren als so genannte Etappentour. Nach der Auswahl einer Tour als Gesamtstrecke können einzelne Etappen direkt angeklickt und die jeweiligen Streckendetails abgerufen werden. Aber auch die Erstellung von Kommentaren, Bewertungen und aktuellen Bedingungen wie beispielsweise Hinweise zu Sperrungen sind innerhalb der jeweiligen Touren mit den Community-Tools deutlich hervorgehoben und prominenter für den Nutzer platziert worden. Unter dem Stichwort „Karte - Ausflugsziele - Tourenplaner“ können über das Wegenetz selbst geplante Touren erstellt, als PDF abgespeichert und ausgedruckt werden oder auch die dazu passenden GPS-Daten erstellt und heruntergeladen werden. „Mit den neuen und erweiterten Funktionen können sich sowohl Gäste als auch Einheimische von verschiedenen Touren und Ausflugszielen digital inspirieren lassen“ erklärt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V., „eine individuelle Ausflugsplanung ist somit kein Problem.“

Zusätzlich besteht außerdem die Möglichkeit, einzelne Touren aus dem Navigator auf anderen Webseiten direkt einzubinden. Für Tourist-Informationen, Unterkunftsbetriebe und Freizeiteinrichtungen wird damit eine optimale Möglichkeit geschaffen, die eigene Internetseite für Gäste mit interessanten Touren und Tipps in der Region zu erweitern.

Weitere Informationen zum WeserberglandNavigator sind beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.weserbergland-tourismus.de erhältlich. Der WeserberglandNavigator ist im Internet direkt unter regio.outdooractive.com/oar-weserbergland/de verfügbar.

Weserbergland Tourismus e.V., Deisterallee 1, 31785 Hameln

Tel.: 05151-93000, Fax: 05151-930033

E-Mail: presse@weserbergland-tourismus.de, Internet: www.weserbergland-tourismus.de